Das Logo von Patchwork. Durch Klicken gelangen Sie zur Startseite.
Vreni Schächle
 
Mein Vater brachte manchmal leere Fadenspulen und Stoffreste aus der Textilfabrik, in der er arbeitete, mit nach Hause. Als Kind habe ich gerne damit gespielt. Bereits damals entwickelte sich ein spielerisches Umgehen mit diesem Material.
 
Im Kunstunterricht in der Schule mochte ich das exakte Schneiden von Papier. Gerne habe ich da zwei Postkarten in gleichmässige Streifen geschnitten, und sie dann abwechselnd wieder zusammenzufügen. Dadurch entstand ein neues Doppelbild, welches mir ganz neue Perspektiven eröffnete. Dies war dann ein Grundelement, woraus sich eine meiner Lieblingstechniken im Patchwork entwickelte.
 
Dazwischen lagen dann einige Jahre in denen in mich mit Kunst und textilem Werken beschäftigte. Nach 10 Jahren Studium gab ich dieses Wissen auch weiter, in Kursen. Ich unterrichtete Gruppen für Anfänger auf diesem Gebiet und leicht Fortgeschrittene in Liechtenstein und gab Kurse im Ausland für Fortgeschrittene.
 
Heute arbeite ich vor allem in einem meiner Ateliers an grösseren und kleineren Aufträgen.
  
VRENI SCHÄCHLE
 
Ausstellung vom 26. November 2023
bis 25. Februar 2024
 
"Das ganze Spektrum: Werke aus der Balzner Kunstsammlung"
 
Im Rahmen diese Events werden im EG der Ausstellungsräumlichkeiten die beiden Auswanderer-Quilts I und II (1994-1998) gezeigt.
 
Ort: Alter Pfarrhof, Egerta 11, 9496 Balzers
 
Ausstellung Auswanderer-Quilts
 
 
 
 
Vreni Schächle | FL-9490 Vaduz | info@patchwork.li | Impressum